KG Roggwil-Neukirch steigt in höchste U21 Korbballspielklasse der Schweiz auf

KG Roggwil-Neukirch

Gold für KG Roggwil-Neukirch(Ti), Rang vier DTV Oberaach und Platz fünf für STV Altnau (Tu)- Thurgauer Teams mit guten Leistungen an den diesjährigen U21-Elite Aufstiegsspielen 2022/23 in Utzensdorf (BE).

Am Sonntag 05.03.2023 wurden in Utzensdorf(BE) die Aufstiegsspiele zur U21-Elite Meisterschaften 2023/24 durchgeführt. Die Nachfrage um die Aufstiegsplätze ist in diesem Jahr sehr gross. In der Vergangenheit durfte oft der direkte Absteiger auch wieder an der Aufstiegsrunde teilnehmen, nicht so in diesem Jahr. Erfreulicherweise nahmen 24 Mannschaften (12 Damen / 12 Herren) teil.  Pro Kanton stehen deren 2-3 Startplätze pro Geschlecht zu Verfügung.  Die Nachwuchsturner-/innen zeigten guten Korbballsport mit grosser Spielfreude!

Damen: «Golden Girls» der KG Roggwil-Neukirch makellos, DTV Oberaach knapp gescheitert

Die Korbballerinnen der KG Roggwil-Neukirch unter Leitung des Trainerduos Sandra Kirchmeier / Andreas Tanner schliessen eine perfekte Aufstiegsrunde 2022/23 mit dem verdienten Qualifikation in die höchste Schweizer Jugendspielklasse ab. Alle Spiele können die jungen Oberthurgauerinnen in «Dominanter Art und Weise» für sich entscheiden- in der Vorrunde zeigten die Goldmedaillengewinnerinnen mit +10.40 Körbe/Spiel viel Offensivpower, welcher bis zum Schluss der Aufstiegsrunde durchgezogen wurde. Das zweite Team aus dem Mostindien wurde durch den DTV Oberaach unter Trainierin Andrea Sonderer vertreten welche sich mit einer ausgezeichneten Vorrunde und Rang Zwei hinter dem Gruppensieger TSV Ferenbalm (BE) mit -1 Punkt Rückstand für die Finalspiele qualifizieren konnten. Im Direktvergleich trennten sich die Aachthalerinnen gegen die Ferenbalmerinnen 7:7. In den Finalspielen konnten die jungen Damen nicht mehr an die TOP Leistungen vom Vormittag anknüpfen, die Spiele um Edelmetall gegen die späteren Aufsteigerinnen KG Roggwil-Neukirch (TG) und KBC Moosseedorf (BE) verlieren die Aachthalerinnen «knapp» und müssen sich mit dem «undankbaren» vierten Schlussrang begnügen.

Herren: STV Altnau bleibt unter «eigenen Erwartungen»

Der Nachwuchs des amtierenden Schweizer Cup Sieger 2022/23 von der KG Altnau-Kreuzlingen konnte an diesem Tag an ihre gute Saison Performance nicht abrufen. Die jungen Thurgauer (Altersschnitt ca. 17-Jährig) bewiesen gute korbballerisches Handwerk mit starken Lösungsansätzen wärend des Spiels in jeglichen Situationen. In den Gruppenspielen erzielten die Oberthurgauer unter Leitung von Silvan Preiss «nur» fünf Punkte in einer stark besetzten Gruppe, lediglich zwei Spiele gingen knapp verloren vs. TV Meltingen SO (6:8) und TV Roggwil BE (2:4). Die Altnauer belegten nach Abschluss der Vorrunde Rang drei und schieden um die Entscheidungen für die Aufstiegsplätze aus. «Silvan Preiss zeigte sich nach den frühen ausscheiden enttäuscht- jedoch sind er und seine Jungs weiterhin motiviert, wir sind gemeinsam auf gutem Weg und die körperlichen Unterschiede welche effektiv gefehlt haben zur Qualifikation für die Finalspiele zeitnah ausgleichen können»

Den zweiten Startplatz für Kanton Thurgau konnte in diesem Jahr leider nicht belegt werden- hoffen wir das auf die bevorstehende Spielmöglichkeit für die Aufstiegsrunde 2024 (So. 10.03.2024 Austragungsort offen) das Mannschaftenkontigent ausgenützt werden kann.

5.Rang: STV Altnau

Schlussrangliste und Bericht STV

Rangliste Aufstiegsrunde U21 2022/23

Bericht Schweizerischer Turnverband (STV ) Aufstiegsrunde 2022/23

Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2022/23 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm 

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT

Homepage Korbball Thurgau TGTV