Die Hallenmeisterschaft der Damen wird in der 1. +2. Liga vom DTV Zihlschlacht dominiert.
17 Mannschaften zeigten tollen Korbballsport mit zahlreichen Nachwuchsakteurinnen.
Die Damen TGM wurde in dieser Saison mit in zwei Ligen ausgetragen. Am vergangenen Montag 27. Februar 2023 ging eine tolle Wintermeisterschaft in Altnau zu Ende. Nebst dominanten Zihlschlachterinnen konnten Erlen (1.Liga) und in der 2. Liga Oberaach 2 respektive Roggwil/Neukirch 2 die Podien komplettieren. Erfreulicherweise rückt zahlreicher Nachwuchs aus allen kantonsteilen sukzessive nach.
1.Liga: «Doppelsieg» Zihlschlachts Damen mit Gold und Silber
Mit zwei «ausgeglichenen» Teams von Routiniers und U21 Spielerinnen krönen die Zihlschlachterinnen eine erfolgreiche Saison mit dem Thurgauer bzw. Vizemeistertitel 2022/23. DTV Zihlschlacht 2 als Meister feiert eine fast perfekte Meisterschaft, lediglich gegen DTV Pfyn1 resultierte ein 7:7 Remis. Zihlschlacht 1 überzeugt mit ihrer Effizienz im Angriff mit +7,7 Körbe/Spiel und somit dem besten Angriff der Liga. Bronze dürfen die Damen vom STV Erlen feiern und komplettieren ein reines Oberthurgauer Podest. Pfyn mit einem Punkt Rückstand folgt knapp auf Patz vier, Verletzungspech und zahlreiche Abwesenheiten liessen die Chancen zügig shwinden für eine Rangierung auf Edelmetall im verlaufe der Saison. DTV Arbon 1 und KG Roggwil 1 bilden das «Mittelfeld» mit einem soliden Polster von über vier Zählern auf die letztplatzierten Equipen von STV Eggethof 1 vor DTV Oberaach 1. Die «Schlusslichter» haperten in den Chancenauswertung trotz guter Spielweise.
1.Liga Resultate und Schlussrangliste 2022/23
2. Liga: DTV Zihlschlacht 3 «das Mass aller Dinge», Oberaach 2 + Roggwil/Neukirch 2 mit Edelmetall
«Angriff total», DTV Zihlschlacht 3 schiesst sich mit 9,31/Körben zum 2.Liga Titel 2023. Lediglich eine knappe Niederlage (5:7) gegen die Vizemeisterinnen vom DTV Oberaach 2 trüben das Bild auf eine tolle Meisterschaft. Die Silbermedaillengewinnerinnen setzten sich mit +1 Punkt vor die aufstrebenden Nachwuchsspielerinnen der KG Roggwil-Neukirch 2 auf Bronze durch. Im Hinspiel setzten sich die Roggwilerinnen mit 7:5 durch, aus dem Rückspiel resultierte in einer hartumkämpften Partie ein 3:3 Unentschieden. Im Mittelfeld konnten sich die Altnauerinnen vor Zihlschlacht 4 und den Hinterthurgauerinnen aus Affeltrangen behaupten, alle drei Equipen zeigten eine solide und ausgeglichene Meisterschaft. Der STV Dussnang- Oberwangen setzte sich im Strichkampf mit fünf Punkten Vorsprung vor den beiden letztplatzierten Nachwuchsmannschaften aus Eggethof und Berg durch.
Die 2.Liga bildet eine ideale Einstiegsmöglichkeit für Nachwuchsmannschaften oder allgemein korbballspielende Turnvereine, die Meisterschaftsluft mit gutem Korbballsport schnuppen möchten. Neben spielstarken Equipen können hier auch «Pläuschler» profitieren und Freude am Schweizer Traditionssport haben.
2.Liga Resultate und Schlussrangliste 2022/23
MEHR KORBBALL VON DEN VERGANGENEN MEISTERSCHAFTEN DER DAMEN UND HERREN 2022/23 AUF UNSEREN SOCIAL MEDIA SEITEN IM FACEBOOK UND INSTAGRAM MIT VIELEN VIDEOS, BILDER UVM
Facebook Korbball Thurgau TGTV