Anpfiff zu den Korbball Meisterschaften NLA/NLB 2024

Die Herren (Sa. 04.05) in Neuhausen (SH) und die Damen (So. 05.05) in Pfyn starten mit der ersten von sechs Runden in die Feldmeisterschaften der höchsten Korbballigen der Schweiz. Aus dem Thurgau mischen jeweils vier Equipen bei den Damen und Herren um die Medaillen mit!

Nach letztjähriger Baisse spielen bei den Damen wie auch Herren jeweils 20 Mannschaften verteilt auf zwei Ligen um den jeweiligen Schweizer Meistertitel mit. „Wer wann und wo in der Endabrechnung“ brilliert hat wissen wir an der Finalissima vom Sa. 07.09.2024 in Brugg (AG) oder im Liver Ticker in der „STV Korbball App“. Zum Auftakt bei den Damen starten wir mit einer Heimrunde auf Kunstrasen in Pfyn am Sonntag 05.05.2024 mit den Gastgeberinnen vom DTV Pfyn (NLB).

Zihlschlachter Duo in der NLA, Pfyn und „Jugendförderer“ aus Oberaach in der NLB

Zihlschlacht 1+2 startet mit „doppelter Power“ in die neue Saison mit zwei Mannschaften in der höchsten Spielliga. Im Vorjahr konnten beide Mannschaften mit ihren eher jungen Mannschaften (altersbedingt) der Ligaerhalt „ohne Mühe“ erspielen. Zihlschlacht 1 (6.Rang) fehlte auf Edelmetall lediglich 3 Punkte!
Pfyn als Absteigerinnen und Oberaach in der NLB komplettiert das Starterfeld in der zweithöchsten Spielklasse. Die Gastgeberinnen der Startrunde kamen in der NLA im 2023 nicht auf Touren, dies will man in der Saison 2024 mit mehr Abgeklärtheit, Effizienz und Routine ändern.
Als Lucky Looser gastieren sich NEU die ambitionierten Korbballerinnen mit einer starken Jugendförderung vom DTV Obeerach in der NLB hinzu. Die Aachthalerinnen „schnupperten“ in den vergangenen Jahren an den Aufstiegsspielen 1.Liga/NLB an der zweithöchsten Schweizer Spielklasse u.a  mit dem Gewinn der Bronzemedaille 2023. Aufgrund vom Rückzug von Buchthalen 2 (SH) rücken die Oberthurgauerinnen verdient nach.

Spielpläne Damen NLA/NLB 2024

Der Meister aus Zihlschlacht vom gejagten zum Jäger, Oberaach mit Effizienz trotz Personalknappheit

Die Goldmedaillengewinner aus der NLB 2023 vom TV Zihlschlacht spielen wieder in der NLA mit. Die Steinböcke als „Dominanter Meister“ mit einem Bollwerk von einer Verteidigung sind zurück „bei den Besten“!
TV Oberaach als zweites Thurgauer Team komplettiert das 10er Starterfeld in der höchsten Herren Spielklasse. In diesem Jahr starten die Aachthaler aufgrund von Verletzungen/Abwesenheit mit eher einem dezimierten Kader in die Startrunde – dies sollte sich im Verlauf der Saison wieder ausgleichen. Die Oberaacher überzeugten „immer“ mit einer starken Ausgeglichenheit im Angriff wie auch Verteidigung und setzen mit cleverem Spiel auf erfolgreiche Akzente an Spielrunden.
Neukirch/Roggwil mit ihrem verjüngten Kader treten nach letztjährigem Abstieg wieder in der NLB an. „Die Bomber vom Oberthurgau“ wollen mit einer „Ehrenrunde“ in der zweiten Spielklasse wieder an „Effizienz, Abgeklärtheit und Spielwitz“ gewinnen und den Wiederaufstieg zur NLA als Ziel ins Visier nehmen.
Die Höfer vom STV Eggethof stellen den zweiten Thurgauer Vertreter in der NLB.  Der amtierende TGM Elite Meister gilt als Medaillenanwärter bzw. Aufstiegskandidat zur NLA, das Potenzial der eingespielten Mannschaft ist mehr als vorhanden- das Momentum für die Höfer Cup Veranstalter (grösstes Korbball Hallenturnier der Schweiz) wird entscheidend sein!

Spielpläne Herren NLA/NLB 2024

Korbball Thurgau freut sich mit allen Teams auf eine tolle Meisterschaft 2024 und wünsch viel Glück und Erfolg!

Mehr zu den NLA /NLB Meisterschaften 2024

  • „STV Korbball App“ mit Liveticker – jetzt gratis downloaden
  • Bericht vom Schweizerischen Turnverband – jetzt lesen.

Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2023/24 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm 

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT

Homepage Korbball Thurgau TGTV