Korbballteams trotzen widrigem Wetter am Thurgauer Kantonalturnfest

Trotz der schwierigen Wetter und Anlagen und mit Anpassungen kann am Sonntag
auch das Korbballturnier am Thurgauer Kantonalturnfest 2024 (TKT) auf der Sportanlage Stacherholz in Arbon über die Bühne gehen. Turnfestsieger werden Oberaach (Tu) und Täuffelen (Ti), Eschenz (Tu) und Neukirch (Ti) gewinnen in der Kategorie B.

Am Sonntag des ersten TKT-Wochenendes findet auch das Korbballturnier statt – besser gesagt, hätte stattfinden sollen. Petrus überflutet die Spielfelder am Samstagnachmittag, was die Durchführung eines vollen Turniers verunmöglicht. Deshalb treten die Mannschaften am Morgen in ihren Kategorien und Gruppen in einem Penaltyschiessen gegeneinander an. Trotz des weiter nassen Wetters sind die
meisten voll bei der Sache und ziemlich motiviert. Grosser Dank an die Spielplaner zum Glück klart es dann noch auf, und der Rasen lässt es zu, dass am Nachmittag noch richtig gespielt werden kann. Spielleiter Thomas Fröhlich hat zusammen mit Magnus Graf und den vollamtlichen Schiedsrichtern in der Pause einen Spielplan für den Nachmittag auf die Beine gestellt. „Es war eine grosse Herausforderung, in dieser kurzen Zeit das alles zusammenzustellen, da jede Kategorie eine andere Ausgangslage gehabt hat. Ohne die Helfer wäre es nicht möglich gewesen“, sagt er dem Schlusspfiff der letzten Spiele.
Aber auch die Mannschaften schätzen es sehr, dass sie doch noch einige Spiele absolvieren können. Mehrere Teams kommen vorbei, um sich zu bedanken. So wendet sich Res Soller von Neukirch mit lobenden Worten an Thomas: „Vielen Dank für deine Arbeit und die Flexibilität. Es hat super funktioniert und das ist überhaupt nicht selbstverständlich“.


Oberaach und Täuffelen Turnfestsieger

Spielerisch können einige Teams auf das gute Abschneiden beim Penaltyschiessen zurückgreifen. So wird dieses auch berücksichtigt, als es um den Finaleinzug geht. Hinter Zihlschlacht haben bei den Elite-Herren drei Teams gleich viele Punkte, und das Resultat aus den Direktbegegnungen der morgendlichen Penaltyschiessen verhilft dem späteren Turnfestsieger Oberaach zum Finaleinzug.
Bei den Damen spielen die Teams in halbierten Gruppen eine Vollrunde. Im Final in der Coop-Arena treten die Damen aus Täuffelen gegen Zihlschlacht an. Die Bernerinnen entscheiden die äusserst enge Partie kurz vor Schluss für sich und können sich zum wiederholten Male den Turnfestsieg sichern. Den dritten Platz in den Elite-Kategorien sichern sich Eggethof bei den Herren und Erlen bei den Damen.

Erfolgreiche und spontane Kooperationen bei den Damen Kategorie B

In der Kategorie B spielen die Teams in einer Art KO-System. Daher ist das erste Spiel direkt nach dem Mittagessen sehr wichtig. In den Finals kämpfen bei den Herren die Senioren aus Neukirch gegen das junge Team aus Eschenz um die Goldmedaille. Die Eschenzer triumphieren und sichern sich so den ersten Platz. Das Spiel um Platz drei entscheidet Müllheim für sich.
Bei den Damen siegt das Team aus Neukirch, das sich gegen die Kooperation aus Eggethof und Grafstal durchsetzen kann. Den dritten Platz sichert sich Wetzikon aus dem Kanton Zürich. Sie treten nur zu dritt und ohne Tenü an, da drei bereits am Samstag angereist waren und der Rest des Teams vom ermöglichten Rückzug Gebrauch gemacht hat. Verstärkt durch die Damen aus Eschenz können sie aber doch noch starten und den Tag mit einem Happy End beenden

Lob an verständnisvolle und hilfsbereite Teams

Am Schluss darf man auf einen gelungenen Tag zurückblicken. Thomas Fröhlich wendet sich zum Schluss auch noch an die Teams: „Ohne die Teams wäre es nicht möglich gewesen. Sie hatten Geduld und Verständnis, wenn es einmal länger ging. Und auch wenn durch die kurzfristigen Spielansetzungen mal ein Schiedsrichter gebraucht wurde, hat sich immer irgendjemand noch gemeldet.“, gibt er den Dank an
die Teams zurück. Er sei jetzt aber auch froh, dass das Turnier durch sei. „Die vergangenen Wochen sind doch ab und zu etwas stressig gewesen“, blickt er zurück.

Rangliste und Podest

Mehr Korbball vom Thurgauer Kantonalturnfest (TKT) den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2023/24 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm 

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT

Homepage Korbball Thurgau TGTV