DTV Zihlschlacht (Ti) mit Silber und KG Neukirch-Roggwil (Tu) mit Bronze am Final4 des diesjährigen Schweizer Cup 2024/25 – erfreuliche Bilanz zum Abschluss des TOP Events vom Schweizerischen Turnverband vom Sa. 08.03.2025 in Biel (BE).
Am Samstag, 08.03.2025 fand in Biel das «Final4» des diesjährigen Hallen Korbball Schweizer Cup 2024/25 statt. Aus dem Thurgau konnte sich je eine Dame respektive Herrenmannschaft qualifizieren. Die beiden Ostschweizer Vertreter meisterten ihre «Aufgabe» mit Erfolg und bringen 2x ersehntes Edelmetall ins Mostindien – herzliche Gratulation!
Zihlschlacht gewinnt Silber
Im Halbfinal wurde den Zihlschlachterinnen die amtierenden NLB Meisterinnen von DKT Erschwil-Grindel 1 (SO) zugelost. Im ersten von zwei Spielen um den Schweizer Cup Sieg wurde zwischen den Solothurnerinnen und unserem Spitzenteam die ersten von zwei Finalistinnen ausgespielt. Nach 20 von 40minuten in einer von «Nervosität geprägten» ersten Halbzeit hinkten unseren Thurgauerinnen mit 6:8 den Solothurnerinnen hinten nach. Ihr Erfolgstrainer Roman Keller fand zum Pausentee die «richtigen Worte» und unser oberklassiges Team kehrte die Partie mit einer angriffigen Spielweise 15:10 Erfolg. Im Final standen die Vize-Schweizermeisterinnen von KB Täuffelen (NLA/BE) als Gegnerinnen auf dem Spielfeld. Die Zihlschlachterinnen bekundeten gegen die offensiv verteidigende Seeländerinnen wiederholte Mühe im Angriff und fanden nicht die Lösung für den Erfolg zur Halbzeit von 2:5. Die Thurgauerinnen kamen nach Seitenwechsel «besser» in Spiel, jedoch erhöhten die Gegnerinnen die Pace bzw. die «Härte im Spiel» und zogen zum Endstand von 12:8 davon und gewinnen den Schweizer Cup Titel 2024/25!
Spiele im youtube als Replay:

KG Neukirch/Roggwil mit Bronze
Als Halbfinalgegner stand der Titelverteidiger von TV Grindel (SO/NLA) unseren Thurgauern gegenüber. Die erste Halbzweit war geprägt von «mühseligen Angriffe», keines der Teams wollte unnötige Fehler machen. Die Solothurner fanden je länger die Partie dauerte besser ins Spiel uns führten 3:8 zur Pause.
Die KG Neukirch/Roggwil fand leider nicht «richtig in die Partie» und musste trotz zahlreicher guter nicht verwerteter Chance eine 12:18 Niederlage hinnehmen.
Um Bronze spielten die «Bomber vom Oberthurgau» gegen den TV Erschwil 1 (SO/NLA).
Die Thurgauer traten in gewohnter «Stärke» mit ihrer Offensivpower auf, verwerteten ihre Chancen «solide und gekonnt» und gewinnen verdient mit 12:10- herzliche Gratulation!
Spiele im youtube als Replay:
- Halbfinal Neukirch/Roggwil (TG) vs. Grindel (SO)
- „Bronze Spiel“Neukirch/Roggwil (TG) vs. Erschwil (SO)

Nunningen bei den Herren und Täuffelen bei den Damen – zur Gesamtübersicht
Mehr Korbball von den laufenden Meisterschaften der Damen und Herren 2024/25 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm .
Facebook Korbball Thurgau TGTV