Die verkürzte Feld- Meisterschaft wurde coronabedingt in eine Turnierform umgewandelt ohne Auf-/Absteiger. Die 10 gemeldeten Teams spielten in zwei Kategorien um den jeweiligen Turnier-Meistertitel. STV Erlen (Kat. A ) und KG Roggwil-Neukirch (Kat. B) ergatterten sich die jeweiligen Goldmedaillen.
Das Ressort Korbball (ReKo TGTV) erarbeitete aus den Rückmeldungen der spielenden Teams ein neues «Meisterschaftsformat» aufgrund der aktuell anhaltenden Corona- Pandemie in Turnierform mit besonderen Teilnahmeregeln; Die Equipen durften sich bei Anmeldung frei einteilen und konnten als Benefit von der ausbleibenden Auf-/Absteiger Regeln profitieren nebst einem lockeren Meisterschaftsbetrieb wie keine brevetierten Schiedsrichter oder frei wählbaren Nachholdatum der Spiele, falls es COVID19 Fälle gäbe in einem Team – wurde zum Glück äusserst selten genutzt! Diese «Turnierform» kam bei den Mannschaften gut an, trotz fernbleiben einiger Vereine durfte der Thurgau dennoch eine gelungene Damenmeisterschaft über zwei Kategorien 2021 durchführen. Die STV Schutzkonzepte wie auch diejenigen der Veranstalter wurden vorbildlich umgesetzt, respektvoller Umgang und gutes Miteinander rundeten eine äusserst erfolgreiche „Turniermeisterschaft“ ab – ein grosses Dankeschön an alle Mannschaften / Vereine!
Kat. A: «9 Spiele – 7 Siege», STV Erlen nicht zu bremsen
In der obersten Thurgauer Turnierklasse Kat.A. meldeten sich deren vier Equipen an. In einer «Turnier- Meisterschaft» mit 9 Partien wurde der Meister gesucht und auch gefunden. Die Aachthalerinnen aus Erlen holten sich mit nur zwei Niederlagen mit 14 Zählern bei 6.00 Treffern / Spiel souverän den Kategoriensieg! Auf Platz zwei folgte der «beste Angriff» der diesjährigen Kategorie A mit 7.67 Körben / Spiel – der DTV Oberaach 1. Die Oberaacherinnen gewinnen ein Spiel und verloren deren zwei Partien gegen die amtierenden Meisterinnen (nur) mit jeweils -1 Korb in den heissumkämpften Duellen mit viel Einsatz. Bronze erspielten sich die Klausturnier- Veranstalterinnen (grösstes Korbballturnier der Schweiz) vom STV Arbon 1. Mit -4 Punkte auf das Spitzenduo konnten die Oberthurgauerinnen selten um den Meistertitel mitreden. Das Quartett wurde abgerundet von den Korbballerinnen des STV Affeltrangen. Die Hinterthurgauerinnen mussten sich mit lediglich 2 Pkts. begnügen in der diesjährigen Turniermeisterschaft.
Kat A Damen Resultate und Schlussrangliste 2021
Kat.B: KG Roggwil-Neukirch «dominiert nach belieben»
Die sechs angetretenen Damenteams boten in der Kategoire B tolle Spiele in einer Hin-/Rückrunde. «Klare Sache» in der zweithöchsten Thurgauer Turnierkategorie – die KG Roggwil- Neukirch feiert einen Start / Zielsieg und krönt sich zum verdienten Meister! Auf Silber folgt KB Rossrüti (SG). Im Direktduell unterlagen die St.Gallerinnen den amtierenden Meisterinnen aus dem Oberthurgau «nur» mit 2:4 bzw. 4:5. Das Podest wird von den jungen Zihlschlachterinnen (mehrheitlich U16 Spielerinnen) komplettiert. Die Plätze vier bis sechs gingen an STV Eggethof 2 vor DTV Oberaach 2 und Berg 1- wo in dieser Saison leider ohne Punkte die Meisterschaft beendet.
Kat. B Damen Resultate und Schlussrangliste 2021
Kat. B – Podest 2021 1. Platz KG Roggwil- Neukirch 1 2. Platz KB Rossrüti (SG) 3. Platzz DTV Zihlschlacht 3
Das ReKo bedankt sich bei allen Mannschaften für die fairen und sehr guten Spiele. Wire freuen uns bereits mit Euch auf die bevorstehenden Wintermeisterschaften 2021/22.
Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2021 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm 🙂
Facebook Korbball Thurgau TGTV