Durchzogene Bilanz bei den U21 Elite Korbballer-/innen – Edelmetall in Reichweite

U21 Elite 2021/22

Die höchste Schweizer Jugendspielklasse schloss am 21. November ihre Vorrunde in Aarwangen (BE) ab- DTV Zihlschlacht und TV Oberaach auf Bronzekurs – KG Neukirch-Roggwil (Tu) in «Lauerstellung», STV Zihlschlacht (Tu) in «Reichweite», SG Bachs- Oberaach (Ti) mit «Potenzial»

U21-Elite- die «Creme de la Creme » im Schweizer Jugendkorbball- die besten Teams treffen sich und spielen um den heissbegehrten Schweizer Meister 2021/22. Zwei von vier Spielrunden sind abgeschlossen, das Starterfeld ist eng beisammen und das Spielniveau «hoch». Der Korbballnachwuchs mit zahlreichen Spieler-/innen «gedeiht prächtig» auf der Schweizer Turnkarte.

Damen- DTV Zihlschlacht «mit Effizient», SG Bachs-Oberaach «mit Potenzial»

Die Zihlschlachterinnen unter Erfolgstrainer Roman Keller überzeugen mit ihrem sehr effizienten Angriff, der Zweitbeste nach Abschluss der Vorrunde der U21-Elite! Die Korbballerinen spielen effektiv und kontinuierlich ihr TOP Korbball und können sich aktuell auf den Medaillenrängen etablieren. An der Startrunde in Schaffhausen ergattere sich die Korbballerinnen fünf Punkte bei einer +/- 0 Korbdifferenz. Einzig gegen KB Buchthalen (SH) 8:10 und DTV Täuffelen (BE) 5:5 liess man Punkte liegen. Im gleichen Stil ging es weiter zum Abschluss der Vorrunde, gegen die «Überfliegerinnen» und aktuellen Tabellenleaderinnen der KB Urtenen (BE) kam eine deutliche Niederlage von 10:18 bei weiteren Kantersiegen für die Zihlschlachterinnen hinzu!

Die Thurgauer-/Zürcher Spielgemeinschaft Bachs-Oberaach ist «noch nicht auf Touren gekommen». Mit Zwischenrang sieben und sieben Punkte Rückstand auf Edelmetall ist Potenzial nach oben vorhanden! Die Spielgemeinschaft unter Leitung von Daniel Merki startete solide in die neue U21-Elite Saison mit vier Punkten aus drei Partien; (8:6) Sieg TV Hindelbank BE und (9:7) TV Nunningen SO. Zum Abschluss der Vorrunde resultierte eine «0-Nummer» in der Bilanz; vier Spiele vier Niederlagen. Die SG Bachs-Oberaach weiss aktuell eine -36 Korbdifferenz auf mit +1 Punkt Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze auf.

Herren- TV Oberaach «routiniert», KG Neukirch- Roggwil «in Lauerstellung» und STV Zihlschlacht «in Reichweite»

Die Aachthaler vom TV Oberaach platzieren sich aktuell auf Podium und somit Bronze in der Zwischenbilanz. Das junge Team unter Leitung der «Egli Brothers» startete mit Mühe in die neue Saison an der Startrunde mit «nur» vier Punkten. In beiden Kantonsderby liess man u.a Punkte liegen gegen Zihlschlacht 7:10 Niederlage und der KG Neukirch-Roggwil 4:4 in einer zähen Partie. An der zweiten Spielrunde drehten die Oberaacher « so richtig auf» und fanden zu ihrer «grossen Klasse» zurück – drei dominante Siege bei einer knappen Niederlage (5:7 vs. TV Nunningen SO), die sehr erfreuliche Bilanz.

Die KG Neukirch-Roggwil, erstmals bei der U21-Elite mit dabei gelang der Meisterschaftsauftakt sehr positiv und platzierte sich nach den ersten vier Spielen direkt auf Zwischenrang Drei mit nur zwei Zählern Rückstand auf Gold! Die jungen Roggwiler und Leitung von Fabrice Hess ergatterten sich weitere vier Punkte in Aaarwangen (BE) mit zwei Siegen vs. 11:8 STV Zihlschlacht und 11:10 KG Hochwald-Gempen (SO) bei zwei Niederlagen. Mit Zwischenrang fünf und -1  Punkt Rückstand auf TV Oberaach sind diese in «Lauerstellung» zu Edelmetall.

«Den Steinböcken» vom STV Zihlschlacht gelang der Saisonauftakt solide mit zwei Siegen bei zwei Niederlagen und Zwischenrang 5 (+40 / -38 Korbtreffern). Die zweite Spielrunde nicht Wunschgemäss, zwei Unentschieden vs. 7:7 TV Madiswil (BE) und 8:8 TV Pieterlen (BE) bei zwei Niederlagen resultierte die «magere» Ausbeute für die ambitionierten Zihlschlachtern. Das Team unter Leitung von Adrian Keller findet sich in der Endabrechnung auf Zwischenrang Sieben (-5 Korbdifferenz) wieder, jedoch in Reichweite zu Edelmetall bei «nur» vier Zählern Rückstand – somit ist für die Zihlschlachtern bei einer guten Rückrunde noch alles offen oder in «griffnähe»!

Resultate und Zwischenrangliste

Weiteres Programm

Die U21-Elite Meisterschaft geht in die «Weihnachtspause» und nimmt am Sonntag 09. Januar 2022 in Steinmauer b. Dielsdorf (ZH) den Spielbetrieb und Start zur Rückrunde wieder auf.

Spielplan U21-Elite Rückrunde 2021/22 (stv-fsg.ch)

Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2021 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm 

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT

Homepage Korbball Thurgau TGTV