Das Thurgauer Damenkorbball hat «die Hälfte der Saison» in der diesjährigen Ausgabe als «TGM Turnier» absolviert. 17 Mannschaften präsentieren großartiges Hallenkorbball, der Nachwuchs prescht mit zahlreichen Teams vor!
Der Spielbetrieb ist derzeit sistiert bis zum 24. Januar 2022 (wie am 21.12.2022 bereits publiziert)
Turnierform – die ideale Wahl in «schwierigen Zeiten mit Pandemie»
Die diesjährige Damen TGM wird wie im Vorjahr nochmals in einer Turnierform ausgeführt. Bei der anhaltenden Pandemiesituation konnten / wollten nicht alle Teams an einem obligaten Ligabetrieb teilnehmen so kam man gemeinsam auf die bereits bewährte Turnierform zurück. Die Vereine durften sich «frei einteilen» Liga unabhängig. Die Spielleiterin ReKo TGTV Stefanie Osswald (DTV Oberaach) generierte daraufhin einen idealen Spielplan- welche «alle» Wünsche der teilnehmenden Vereine abdecken konnte. Glücklicherweise bliebt die diesjährigen Meisterschaften von Spielverschiebungen praktisch verschont und konnte alle Spieltermine wie geplant durchführen. Die Mannschaften halten sich wie bei den Herren vorbildlich an die aktuellen BAG Massnahmen!
Kat. A- Zihlschlacht «mit doppelter Führung», Erfahrung zahlt sich aus
Die beiden Spitzenteams von DTV Zihlschlacht 1 (NLA / 10 Pkts.) bzw. DTV Zihlschlacht 2 (NLB /8 Pkts.) führen die Tabelle bei lediglich einer Niederlage souverän an. Das Podium komplettieren die Aachthalerinnen vom DTV Oberaach 1 (1.Liga / 7 Pkts.)- die Oberacherinnen konnten im «Spitzenspiel» das Elite Team aus Zihlschlacht 1 mit 6:4 bezwingen! Auf den weiteren Rängen folgen mit unterschiedlicher Anzahl absolvierten Spiele die Korbballerinnen vom DTV Pfyn 1 (NLA / 3 Pkts.), STV Arbon 1 (1.Liga / 2 Pkts.) und SG Eggethof-Altnau 1 (1.Liga / 0 Pkts).
Kat. B – KG Roggwil-Neukirch 1 knapp vor DTV Zihlschlacht 3
Klare Verhältnisse in der zweithöchsten Thurgauer Turnierklasse- KG Roggwil Neukirch 1 (9 Pkts) führt mit einem Spiel mehr vor der dritten Mannschaft vom DTV Zihlschlacht (8 Pkts). Die Roggwiler liessen einzig gegen die St.Gallerinnen der KB Rossrüti punkte liegen mit einem 8:8 Unentschieden. Zwischenrang Drei wird vom DTV Erlen (6 Pkts) belegt. Im hinteren Teil folgen die Teams der KB Rossrüti (4 Pkts.), DTV Oberrach 2 (3 Pkts) und den punktelosen Hinterthurgauerinnen von STV Dussnang-Oberwangen.
Kat. C – Junge Zihlschlachterinnen geben «voll gas», Nachwuchsteams begeistern!
Diese Kategorie ist gespickt mit zahlreichen Nachwuchsmannschaften vorallem U20 Teams – sehr erfreulich. Unteranderem präsentieren die jungen Turnerinnen sehr gutes Korbball. DTV Zihlschlacht 4 (16 Pkts) führt die Rangliste souverän an, einzig gegen DTV Affeltrangen verloren die Oberthurgauerinnen knapp mit 5:6. Zudem überzeugen die aktuellen Tabellenleaderinnen mit ihrem sehr starken Angriff mit +9.77 Korbtreffern pro Spiel! Silberhält die SG Eggethof-Altnau 2 (13 Pkts.) inne vor DTV Affeltrangen (11 Pkts.) mit zwischenzeitlich Bronze. Die Tabelle komplettieren die beiden Nachwuchsteams der KG Roggwil-Neukirch 2 (6 Pkts) und vor dem DTV Berg (0 Pkts).
Damen TGM Turnier Resultate und Zwischenranglisten 2021 / 22
Weiteres Programm
Der Spielbetrieb ist bis und mit 24. Januar 2022 sistiert. Wir hoffen, dass wir ab KW 06/22 (Mo. 07. Feb. 2022) die TGM Turnier fortsetzen können. Das ReKo informiert zeitnah und freut sich mit Euch auf weiterhin tolles Damenkorbball!
Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2021 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm :
Facebook Korbball Thurgau TGTV