Die fünf ambitionierten Nationalliga Korbballteams aus dem Mostindien sind nach Abschluss der Vorrunde am 28. Mai 2022 noch nicht auf Touren gekommen – der Generationenwechsel macht sich bemerkbar. Der TV Oberaach 1 (NLB) kann sich mit Zwischenrang zwei Aufstiegshoffnungen machen!
Anfangs Mai startete die Nationalliga ihren Meisterschaftsbetrieb mit fünf Mannschaften aus dem Thurgau. Bei zahlreich etablierten Mannschaften wurde der «Generationenwechsel eingeläutet». Die «jungen Wilden» rücken nach und die Ü30 Spieler treten in den Hintergrund. Dies macht sich auch in der Zwischenbilanz mit Blick auf die Tabelle bemerkbar. «Hi und da müssen die Jungen bei Spielsituationen Lehrgeld» bezahlen. Aus Thurgauer Sicht gab es in der Ligazuteilung folgende Änderung; der STV Eggethof spielt als Aufsteiger erstmal in der NLA bzw. der TV Zihlschlacht 1 als Absteiger neu wieder in der NLB.
NLA: Thurgauer Trio mit nur 1 Punkt getrennt im Mittelfeld
Die KG Altnau-Kreuzlingen 1 (8 Pkts) befindet sich aktuell auf dem sechsten Zwischenrang. Die neue Saison wurde mit drei von möglichen sechs Punkten gut gestartet- im ersten Thurgauer Derby gegen STV Eggethof wurde ein 9:9 erspielt. Mitte Mai in Erschwil resultierten trotz sehr gutem Spiel nur 1 Punkt- die Seebueben verloren «immer knapp». Zum Abschluss der Vorrunde kam die KG Altnau-Kreuzlingen immer besser in den Meisterschaftsbetrieb, dies machte sich auch in den Resultaten bemerkbar; gegen KG Neukirch. Roggwil (13:10) und STV Bözberg (11:10) resultierten zwei Siege bei einer äusserst knappen Niederlage gegen den aktuellen Schweizer Meister TV Pieterlen BE (12:13)
Die Höfer vom STV Eggethof als Aufsteiger und amtierender TGM Elite Meister zollten ihren routinierteren Gegner «keinen Respekt»! Die Startrunde darf als Erfolg gefeiert werden, drei Spiele drei Unentschieden bei sehr guter und angriffiger Spielweise. Ersten Respekt verschafften sich die Eggethöfler mit einer «kleinen Niederlage» gegen den Serien Schweizer Meister TV Pieterlen (3:6) in einer ausgeglichenen Partie. Des Weiteren wurde ein 9:9 gegen KG Hochwald- Gempen SO und eine Niederlage gegen TV Erschwil 1 SO (8:10) erspielt. Zum Abschluss der Vorrunde am 28. Mai in Nunningen SO folgte die erste Kanterniederlage gegen TV Madiswil (5:15)- jedoch liessen die Oberthurgauer gleichentags die Köpfe nicht hängen und erspielten im Kantonsderby gegen die KG Neukirch- Roggwil 1 in einer unterhaltsamen Partie ein 15:15 und gegen STV Bözberg AG einen Erfolg von 11:7!
Die KG Neukirch-Roggwil im wohl aktuell «grössten Genartionenwechsel» und eines der jüngsten Mannschaften der Nationalliga findet sich aktuell auf Zwischenrang sieben vor punktgleich mit dem STV Eggethof.Die zahlreichen jungen Wilden rücken nach und bekommen eine erste Chance auf höchstem Niveau zu spielen- sehr erfreulich! Aus der Startrunde resultierte ein 7:7 gegen TV Erschwil 1 SO bei zwei Niederlagen. Der erste Erfolg liess nicht lange auf sich warten mit einem Sieg (10:4) gegen STV Bözberg AG. Die knappe 12:14 Niederlage gegen den TV Pieterlen darf als Minierfolg gewertet werden- da man am Serienmeister stets dran war – jedoch halt als Youngster Lehrgeld bezahlen muss. Zum Abschluss der Vorrunde resultierten nochmals zwei Unentschieden bei einer Niederlage.
Herren NLA- Resultate und Zwischenrangliste 2022
NLB: TV Oberaach auf Aufstiegskurs, TV Zihlschlacht in «Lauerstellung»
Die Aachthaler vom TV Oberaach (14 Pkts) dürfen auf eine äusserst erfolgreiche Vorrunde 2022 zurückblicken. Mit nur lediglich zwei Punkten Rückstand auf dem Schaffhauser Leader vom TV Büsingen (16 Pkts) platzieren sich die Thurgauer auf Zwischenrang zwei. Aus neun Partien wurden nur zwei Niederlagen gegen TV Büsingen (4:6) und TV Roggwil BE (9:11) eingefahren zum Abschluss der Vorrunde in Nunningen SO.
Der TV Zihlschlacht (10 Pkts) als Absteiger aus der NLA und ihrer verjüngten Mannschaft etabliert sich in der laufenden NLB Meisterschaft «gut» mit aktuellen Zwischenrang fünf. Der Auftakt in die Saison 2022 darf als geglückt gewertet werden; 1x Sieg, 1x Unentschieden, 1x knappe Niederlage gegen den Leader TV Büsingen (7:8). Gegen TV Meltingen SO (7:4) und TV Menznau LU (10:9) folgten zwei großartige Siege bei einer äusserst knappen Niederlage im Kantonsderby gegen die Aachthaler aus Oberaach (10:11) An der dritten Spielrunde konnten die Steinböcke nochmals Punkten mit einem Sieg gegen TV Erschwil 2 SO (10:7), Remis gegen SG Löhningen- Neuhausen SH (9:9) und wiederum knappen Niederlage gegen TV Hausen a. Albis ZH (7:6). Die Zihlschlachter waren somit die Chance auf eine Medaille mit einer soliden Rückrunde welche im August beginnt.
Herren NLB- Resultate und Zwischenrangliste 2022
Ausblick: Rückrundenstart im August mit Saisonfinale im Thurgau
Am Sa. 6. August nimmt die Nationalliga ihren Spielbetrieb mit dem Start der Rückrunde in Büsingen (SH) auf.Der Abschluss bildet die Finalissima in Felben- Wellhausem am 3. September organisiert durch den Turnverein Pfyn – somit «Save the Date»!
Herren- Spielpläne NLA / NLB 2022
Mehr Korbball von den laufenden Meisterschaften der Damen und Herren 2022 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm 🙂
Facebook Korbball Thurgau TGTV