Die Thurgauer Equipen blieben am Spieltag «der besten 1.Liga Teams» aus der Schweiz am Sa. 17.09.2022 in Brugg (AG) unter den Erwartungen. KG Neukirch-Roggwil (Tu/ 5.), DTV Oberaach (6.) und KG Roggwil-Neukirch 2 (Ti /11.) als Vertreter aus dem Mostindien.
Durchzogenes Wetter mit Regen, Sonne oder leichtem Wind begleitete die zahlreichen 1.Liga Teams am Sa. 17.09.2022 an den Aufstiegsspielen der 1.Liga/NLB 2022 den ganzen Tag. Die Thurgauer Teams konnten leider ihre bis dato «gut bis sehr guten» Leistungen aus den heimischen Meisterschaften nicht abrufen. Ohne Edelmetall muss das «ambitionierte Trio» das Wasserschloss der Schweiz wieder verlassen.
Damen: Thurgauer Meisterinnen der KG Roggwil-Neukirch « ein Tag zum vergessen- jedoch Goldwert», DTV Oberaach mit konstanz im Mittelfeld
Die Damen vom DTV Oberaach spielten äusserst konstantes und sehenswertes Korbball. Die Aachthalerinnen kamen gut mit den wechselhaften Bedienungen zu recht und platzierten sich nach der Vorrunde auf Zwischenrang drei (5 Pkts.). Bemerkenswert, in den Spielen in denen die Oberaacherinnen Punkte liegen lassen mussten gingen lediglich mit nur -1 Treffer verloren. Das quäntchen Glück stand heute nicht im Zeichen für die Aachtaherinnen. Im Platzierungsspiel unterlagen die Thurgauerinnen gegen STV Bözberg (AG) wiederum knapp und ergatterten sich den guten 6. Schlussrang.
Die frischgebackenen und bis anhin äusserst souveränen Korballerinnen der KR Roggwil-Neukirch als amtierende Thurgauer Meisterinnen 2022 zogen einen «schlechten Tag ein». Das junge Team unter Trainerduo Sandra Kirchmeier / Andi Tanner konnte ihr grosses Potenzial leider nicht abrufen. Mit 0 Punkten aus der Vorrunde (Vormittag) mussten die Oberthurgauerinnen früh erkennen- «es will heute einfach nicht». In der heimischen Meisterschaft überzeugte vor allem der effiziente Angriff (+9.67 Körbe/Spiel)- heute nicht (+4.00 Körbe/Spiel n. Vorrunde), die Treffer «fielen und fielen einfach nicht» trotz gut herausgespielten Chancen. Die Korbballgemeinschaft schloss die Aufstiegsspiele auf dem 11.Schlussrang ab. Punktemässig gab es nicht viel, jedoch für die Erfahrung und die weitere Entwicklung der noch jungen Mannschaft war dieser Tag «Goldwert»!
Herren: KG Neukirch-Roggwil 2 mit solider Leistung und «Freude am Spiel»
Als einzige Vertreter bei den Herren aus dem Thurgau (übrige Mannschaften bekundeten kein Interesse bei einem bei einem Kontingent von max. drei Startplätze) spielte die KG Neukirch-Roggwil 2 als «gemischtes Teams» vertreten aus zahlreichen jungen U21-Elite Akteuren und paar routinierten Spielern an den Aufstiegsspielen mit. Die Vorrunde lief äusserst erfolgreich ab; fünf Spiele vier Siege! Somit standen die Thurgauer mit gleich vielen Punkten mit zwei weiteren Teams Nennigkofen-Lüsslingen (SO) und Erschwil II (SO) an der Tabellenspitze. Das schlechtere Korbbverhältnis ging leider zu Ungunsten der Thurgauer aus welche die Vorrunde auf Rang drei abschloss. Das Platzierungsspiel gegen TV Büsserach (SO) konnte in „gewohnt erfolgreicher Manier“ abgeschlossen werden. Mit „viel Freude am Spiel“ und Schlussrang fünf geht ein erfolgreicher Tag zu Ende für die Roggwiler.